Liebe Aroma- und Kräuterfreunde und -innen!

Und schon ist es wieder Ende Mai - die Zeit schreitet voran und mit ihr verändert sich die Pflanzenwelt! Nach den vielen zarten Frühlingsblumen, prägt nun eine weitverbreitete und weitbekannte Pflanze das Erscheinungsbild der Wiesen, Wege und selbst Straßenränder: der Löwenzahn.

loewenzahn 2

loewenzahn 3Der Löwenzahn, im Volksmund auch unter Feld- oder Kuhblume und Apothekerkraut genannt, wird von Kindern gerne als Pusteblume bezeichnet. Er gehört zu der Familie der Korbblütler und wächst quasi auf jedem Boden. Sicher haben Sie schon einmal gesehen, wie sich der kleine tapfere Löwenzahm zwischen Asphalt und Beton seinen Weg bahnt! 

Besonders bekannt sind auch die gefiederten Samen, die man als Kind weggeblasen hat und dann als Orakel verwendet hat. Es geben die nach dem Anpusten stehen gebliebenen Früchte an, z.B. wie viele Jahre man noch zur Hochzeit hat, wie viel Uhr es ist usw. Werden alle Früchte auf einmal weggeblasen, bekommt man ein neues Kleid.

loewenzahn

Mit dem Milchsaft wurden früher Warzen behandelt und das Umhängen der Wurzel soll angeblich Seitenstechen vertreiben.

Obwoh der Löwenzahn von vielen als lästiges Beikraut gesehen wird (vor allem von Rasenbesitzern) hat er viele hilfreiche Inhaltsstoffe, besonders für Galle, Leber und Niere. Deshalb fehlt Löwenzahn auch in keiner Frühjahrskur, damit der ganze Organismus wieder in Schwung gebracht wird. Man könnte z.B. eine Saftkur für 4 Wochen durchführen:

loewenzahn 4Saftkur
2 Handvoll junge Löwenzahnblätter mit 2 - 3 Karotten in den Entsafter geben. Den Saft über 4 Wochen lang täglich trinken. Hat man einen empflindlichen Magen, dann empfehle ich den Saft besser nach dem Essen!

Kulinarisch kennen viele den Kärntner "Röhrsalat". Hier werden die Stängel, wie Schnittlauch, in kleine Stücke geschnitten. Diese werden dann über den Kartoffelsalat gegeben. Und dies kann man dann natürlich auch mit geschnittenen Löwenzahn machen und auch über andere Salate streuen!

Löwenzahnlikör
Eine kleine Verdauungshilfe nach dem Essen ist der Löwenzahnlikör.

Zutaten:
40 Blüten
1/2 l Korn/Obstschnaps
500g Roh-Rohrzucker
1/2 l Wasser

Man nimmt 40 Blüten und übergießt diese mit 1/2 Liter Korn oder Obstschnaps. Das lässt man dann 2 Wochen in der Küche stehen. Immer wieder schütteln und nach 2 Wochen abseihen. 500g Roh-Rohrzucker in einem 1/2 Liter Wasser zu einem Sirup kochen. Beides vermischeun und in kleine Flaschen füllen. Einige Zeit wieder stehen lassen.

Gesundheit wünscht Ihnen Ihre Wohlfühl Eli