Liebe Aroma- und Kräuterfreunde und -innen!

Im Mai hat uns der Frühling schon vollkommen im Griff und der Sommer nähert sich mit großen Schritten. Wir freuen uns über das warme Wetter, den Sonnenschein und die üppig blühenden Blumen, Bäume, Pflanzen!
Ich habe für Sie einiges an Tipps, Tricks und Geschichten zusammengetragen, die in diese sonnige Phase des Jahres passen!
Viel Spaß beim Lesen, guten Appetit und gutes Gelingen,


Ihre Wohlfühl Eli

 

kraeuterbutterRezept des Monats - Kräuterbutter

250 g Butter
2-3 KL Olivenöl
1-2 EL Brennnesselsamen
1-2 EL gerösteten Sesam
Salz
frische Kräuter (Schafgarbe, Vogelmiere, Giersch, …)
1 Tropfen ätherisches Korianderöl und/oder 1 Tropfen ätherisches Majoranöl, oder ganz nach eigenem Geschmack

Alle Zutaten cremig rühren, gehackte Kräuter beifügen!
Gutes Gelingen wünscht Ihre Wohlfühl Eli

 

Pflanze des Monats – das Gänseblümchen

Das Gänseblümchen wird in lateinischer Sprache Bellis perennis genannt und gehört zu der Familie der Korbblütler (Asteraceae), wie etwa auch der Löwenzahn oder die Sonnenblume. Volkstümlich wird es auch Augenblume, Gänseliese, Maßliebchen, Tausendschön oder Maiblume genannt. Die Legende besagt, dass die kleinen Blumen aus den Tränen der Maria bei der Flucht nach Ägypten entstanden sind. Bei den Germanen wurde das Gänseblümchen der Göttin Freya zugeordnet, als Symbol der Fruchtbarkeit und des Neubeginns.

Das zarte aber robuste Gänseblümchen ist von Frühjahr bis Herbst aufzufinden. Die strahlend weißen Scheinblüten dienen als verlässliche Wetteranzeige: sind die Blüten morgens geschlossen, können wir uns auf einen trüben Tag mit Regen einstellen.

gaensebluemchen2
Doch das Gänseblümchen ist nicht nur schön anzusehen! Die Blüten und jungen Blätter können in Suppen und Salaten verwendet werden, sowie als Dekoration diverser Speisen. Aber aufpassen: für Süßspeisen besser nur die weißen Scheinblüten verwenden, sonst könnte es bitter schmecken!

Zu guter Letzt, noch ein persönlicher Tipp: eine Gänseblümchen-Wohlfühlmaske!
Wie das geht? Ganz einfach:

Man übergieße 1 Esslöffel Gänseblümchen mit ½ Tasse kochendem Wasser und lasse dies 30 Minuten ziehen. Der Aufguss wird durch ein Sieb filtriert und in Flaschen gefüllt.
Für die Maske werden 3 Esslöffel des Aufgusses mit 2 Esslöffel Kleie und 1 Teelöffel flüssigen Honig vermischt. Die Maske wird auf das Gesicht aufgetragen – 15 Minuten einwirken und dann mit lauwarmem Wasser abspülen. Das Ergebnis ist wunderbar zarte Haut, die sich rundum wohlfühlt.

 gaensebluemchen

 

monatlicher Tipp für die Gesundheit:
putzen

Wie so viele Menschen, habe auch ich die Ausgangsbeschränkungen der letzten Wochen für einen gründlichen Wohnungsputz genutzt. Dafür habe ich mein hausgemachtes Putzwasser mit ätherischen Ölen verwendet. Dieses duftet nicht nur fantastisch, sondern wirkt auch ausgezeichnet antimikrobiell und desinfizierend!
Eine ganz natürliche, duftende Reinigung, ohne chemische Zusätze!

Wohlfühl Elis Putzwasser:
ca. halber Eimer warmes Wasser
etwas Naturseife (als Emulgator)
1 Schuss Essig
ca. 6 Tropfen ätherisches Öl (ganz nach eigenem Belieben)

Als ätherisches Öl bietet sich besonders Ravintsaraöl an: Seine stark antivirale Wirkung wirkt kraftvoll. Zusätzlich können Thymianöl oder Lavendelöl verwendet werden, die ebenfalls antibakteriell, antifungal und antiviral wirken. Als Frischeerlebnis eignen sich Zitrusdüfte, wie etwa Zitronenöl, Limettenöl oder Grapefruitöl. Neugierig geworden? Probieren Sie es selbst aus! Ein wirkungsvolles, sauberes Dufterlebnis!